Home

  

 
Eumetsat Bürogebäude 4.BA
 als Projektleiter bei Pielok Marquardt Architekten
  
Druckversion
       
  Zoom

 

EUMETSAT ermittelt, analysiert und verteilt rund um die Uhr Wetterdaten an alle beteiligten europäischen Mitgliedsländer.

Das Gebäudeensemble, die Hauptverwaltung von Eumetsat, wurde in drei Bauabschnitten von 1993 bis 1997 durch verschiedene Architekten erstellt.
Nachdem im Verlauf von 6 Monaten von 2002 bis 2003 die Tiefgarage erweitert und der Konferenzsaal vergrößert worden ist, wurde bis 2005 der 4. Bauabschnitt realisiert.
 

 

Zoom

 

Zoom

 

Zoom

  

Der 6-geschossige Bauabschnitt baut auf die bestehende Tiefgarage auf. Im Erdgeschoss ist ein Kontrollzentrum für ein zukünftiges Satellitenprogramm geplant und in den Obergeschossen sind flexibel nutzbare Büroflächen mit transparenten Systemtrennwänden entstanden. Die Gebäudeform entwickelt sich als Spiegelung aus der Konzeption der Gesamtanlage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Gebäude wird durch einen Rundturm mit Glasfassade abgeschlossen, dessen aussenliegender Sonneschutz aus geschosshohen, drehbar gelagerten Paneelen besteht, die automatisch dem Sonnenstand folgen.

 

 

 

Zoom

 

Zoom

 

Zoom

 

Zoom

  

        
Home  
    Fotograph Thomas Koculak, Mörfelden-Walldorf  (Nr. 1, 2 und 3)     
  Copyright © 1998-2014 - Timm Knief - All Rights Reserved